Dienstag, 4. Oktober 2016

Petri Heil

Den letzten Tag am Festland haben wir mit aufräumen, zusammenpacken, einkaufen und autofahren verbracht. Das alles aber in einem sehr gemütlichen Tempo.
Am Morgen erstmal .... richtig Café, dann ab ins Wasser - sehr wichtig!!!
Ab da kam Arbeit. Billy musste für die Fähre gepackt werden, was heißt: Dachbox ab und in das eh schon viel zu vollgepackte Auto rein bekommen. Aber nach ein wenig Hin- und Her haben wir alles unter bekommen.
Auf dem Weg zur Fähre haben wir noch einen Stop kurz vor Cádiz eingelegt, um Proviant für die Überfahrt zu kaufen.
Am Hafen angekommen, haben wir uns unsere Tickets für die Fähre geholt und Billy auf den Parkplatz gestellt, welcher für Reisende auf die Kanaren vorgesehen ist.
Zuvor ist uns allerdings erst einmal die Kinnlade herunter gefallen - die Dame am Schalter begrüßte uns mit einem sehr freundlichen Lächeln, mit diesem hat sie uns dann auch gleich gesagt, dass das Schiff voll ist und wir morgen um 23 Uhr fahren. Das war für uns natürlich erst einmal ein Schock aber ja .... was soll man machen. Im Endeffekt hat sie sich wohl in der Wortwahl vergriffen, denn das, was sie eigentlich sagen wollte, war: das Schiff ist voll, Boarding ist um 15 Uhr und morgen um 23 Uhr sollten wir Lanzarote erreichen. Uff, nochmal alles gut gegangen.
Auf dem Parkplatz hieß es dann erst einmal eineinhalb Stunden warten. Zumindest dachten wir das, nachdem die Dame gemeint hatte, dass um 15 Uhr Boarding ist - laut Buchung: Ablegen um 17 Uhr. Es kam natürlich, wie fast alles auf dieser Reise, etwas anders. Die Spanier haben es nicht so mit der Pünktlichkeit und da der Zoll vom Steuerzahler bezahlt wird, geht hier alles noch etwas langsamer als in südlichen Gefilden eh schon. Zum Glück war den Polizisten das Ausräumen von Billy wohl zu viel Arbeit, denn nach einem kurzen Blick hinein und der Frage, ob wir Marihuana dabei hätten, winkten sie uns ohne Weiteres durch - Glück gehabt (und nicht nur wir! Denn die Fähre hätte warten müssen und alles ausladen, kontrollieren und wieder einladen hätte sicher ein paar Stunden gedauert!).
Nach ein wenig Angst und Bangen haben wir dann das Deck erreicht. Hier fragten wir nochmals nach, ob wir denn während der Überfahrt an das Auto kommen oder nicht. Der nette Decksmann sagte, dass das kein Problem sei - also nur das Nötigste (obwohl wir vorher schon alles gepackt hatten) in die Hand genommen und auf Erkundungstour. Kurz nachdem wir in Cádiz abgelegt hatten dann die Überraschung: Nächste Möglichkeit ans Auto zu gehen - morgen früh 10.30 Uhr. Na toll :/ extra eine Tasche mit frischem Gewand, Dusch- und Badzeug gepackt, dann im Auto gelassen, um zur Erkundung nicht all zu viel Gepäck mitschleppen zu müssen und jetzt nur in Boardshorts, T-Shirt und Pulli, ohne Schlafsack, Isomatte, Unterwäsche, Wechselklamotten bis morgen Früh hier rum zuhängen.







Neben dem - ich nenne es mal - 'Restaurant' haben wir zwei Auswanderer kennengelernt.
Thomas und Sabine sind vor einiger Zeit auf die Kanaren ausgewandert und gerade auf Festlandbesuch gewesen. Mit dem junggebliebenen Pärchen haben wir einen wirklich schönen Abend verbracht und Dank ihnen gingen die ersten Stunden auf der Fähre wie im Flug vorbei.
Jetzt heißt es ein wenig schlafen um morgen dann nichts zu tun :D
05.11 - 00.11 Kanarische Zeit

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen